Über uns

Geschichte des Kindergarten Hollwege e.V.:

Im Jahr 1970 wurde in Hollwege die Schule aufgelöst. Das nun leerstehende Gebäude eignete sich hervorragend für einen Kindergarten.

Die Hollweger Bürger setzen sich für einen Kindergarten in Hollwege ein. Nach langwierigen Verhandlungen mit der Gemeinde Westerstede befürwortete der Verwaltungsausschuß schließlich den Antrag.
Am 4. Mai 1971 wurde der Kindergartenverein Hollwege von 11 Hollwegern gegründet. Es war der erste Kindergarten, der sich selbst verwaltete.

Die Schule wurde in einen Kindergarten umgebaut. Finanziell unterstützt wurde der Umbau durch die Gemeinde Westerstede und durch die Kirche.
Durch viele Eigenleistungen der Elternschaft und durch eine Spendenaktion konnte der Kindergarten mit 41 Kindern und zwei ausgebildeten Betreuerinnen eröffnet werden. Die Elternbeträge betrugen damals 40 DM für einen Vormittagsplatz

In den Jahren 1994/95 wurde der Kindergarten erweitert und grundlegend modernisiert. Im Ober- und Untergeschoss entstanden neue Räumlichkeiten.
2004 erfolgte ein weiterer Anbau, indem ein neuer Gruppenraum und weitere sanitäre Anlagen untergebracht sind.

2016 wurde der Gruppenraum mit einem Anbau erweitert und ein neuer Krippenraum geschaffen. Damit kann mit der Einrichtung der Krippengruppe eine frühkindlichen Betreuung angeboten werden.